Hausarztpraxis

Dr. med. Ulrike Jancke / Dr. med. Barbara Schwarz

Über uns

Unsere Praxis

Wir sind eine internistische Hausarztpraxis am östlichen Stadtrand von Dresden und betreuen Menschen aller Altersgruppen – angefangen von Jugendlichen ab 16 Jahren bis hin zu PatientInnen im hohen Alter und kennen Familien oft über mehrere Generationen. Unsere Arbeit ist schulmedizinisch orientiert, betrachtet dabei in typisch hausärztlichem Herangehen den ganzen Menschen und seine sozialen Bezüge. Leitbilder für uns sind unser ärztliches Ethos und eine christliche Grundhaltung. 

Unser Team

Unsere Praxis wurde 1992 von Frau Dr. Barbara Schwarz gegründet und im Juli 2019 von Frau Dr. Ulrike Jancke übernommen. Seit 2007 war Frau Dr. Jancke als angestellte Fachärztin hier tätig. Heute unterstützt uns Frau Dr. Schwarz weiterhin. Wir freuen uns außerdem über Verstärkung durch Frau Kathrin Sperling, Fachärztin für Allgemeinmedizin, seit Oktober 2021.

Zu unserem Team gehören vier Mitarbeiterinnen, Frau Dana Hänsel als leitende Medizinische Fachangestellte, Frau Elisabeth Schwarz und Frau Tatjana Horn als Medizinische Fachangestellte und Frau Daniela Onyskow an der Rezeption.

Unsere Leistungen

Hausärztliche Betreuung mit Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen, Psychosomatische Grundversorgung, Hausbesuche, Präventionsleistungen wie Impfungen, Check-up-Untersuchungen, Untersuchungen nach Jugendarbeitsschutzgesetz.

Darüber hinaus führen wir Ruhe- und Langzeit-EKG-Untersuchungen, Langzeitblutdruckmessungen, Ultraschalluntersuchungen des Bauches und der Schilddrüse sowie einfache Lungenfunktionsprüfungen (Spirometrie) durch. Wir nehmen an den Betreuungsprogrammen (DMP) für Menschen mit Diabetes und koronarer Herzkrankheit teil.